Der Gerresheimer Heimatbrunnen

Der Brunnen

Der Bürger- und Heimatvereins Gerresheim e.V. hat seit seiner Gründung im Jahre 1950 den Wunsch der Gerresheimer Bürger, einen Heimatbrunnen auf dem Gerricusplatz aufzustellen, an vielen maßgeblichen Stellen vorgetragen. Zur 1100 Jahr-Feier im Jahr 1970 wurde der Brunnen den Gerresheimer Bürgern von der Stadt Düsseldorf geschenkt.

Die Brunnenmaße

Bronzeguss, fünf Meter hoch zweieinhalb Tonnen schwer, in einer fünf Meter Durchmesser betragenden Wasserfläche. Fundament und Brunnenfläche wurden von der Stadt Düsseldorf angelegt.

Die historischen Vorgaben

stammen von Karl-Heinz Bott, Studiendirektor am Gymnasium Gerresheim (15 szenische Reliefs und 15 Köpfe von Gestalten der Gerresheimer Geschichte)

Die Brunnenidee

ist die bewusste kritische Auseinandersetzung mit der Gerresheimer Geschichte, auch mit ihren dunklen Seiten.

Das Kunstwerk

wurde von dem Bildhauer Karl Heinz Klein (geb. 1926 in Wuppertal) geschaffen, der als Sieger aus einem ausgeschriebenen Wettbewerb hervorging. Klein hatte in Nordrhein-Westfalen zahlreiche Denkmäler, Reliefs, Büsten und Brunnen geschaffen. Die auf der Säule dargestellten Personen wurden, soweit Bildunterlagen fehlten, vom Künstler frei gestaltet. Das Thema , das Klein am meisten fesselt, ist der menschliche Körper mit allen seinen Bewegungsabläufen, Formen und Funktionen. Aus dieser Einstellung resultiert die Tatsache, dass er in seinen Kunstwerken nie die Gegenständlichkeit verliert oder bewusst aufgibt.

Die Herstellung

Gipsmodell von Hermann Isemann in der Gipsgießerei der Staatl. Kunstakademie Düsseldorf, Bronzeguss von der Oberbilker Kunstgiesserei Herbert Schmäke.

Der Brunnenpate

ist seit 1985 der Bürger- und Heimatverein Gerresheim 1950 e.V. Er hat nach der durch die von der Stadt Düsseldorf verordnete Umrüstung des Brunnens von Fließ- auf Pumpenwasser rund 15 000 Euro in den Brunnen investiert. Dafür wurde der Verein 1988 mit einer Urkunde der Stadt “für bewiesenen engagierten Bürgersinn” geehrt. Seit 2005 hat die Stadt wieder Reparaturen sowie Wasser- und Stromkosten für die abendliche Beleuchtung übernommen. Er veranstaltet jedes Jahr das Brunnenfest auf dem Gerricusplatz.

Die Informationstafeln

auf dem Brunnenrand wurden 2010 nach eigenen Vorstellungen des Bürger- und Heimatvereins Gerresheim in Auftrag gegeben. Die Kosten dafür trugen die BV 7, die NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege sowie der Bürger- und Heimatverein Gerresheim.

Der Brunnen Film

Aus einem Super 8 Film der Brüder Bott, der den Entstehungsprozess der Brunnensäule bis zur Entstehung 1973 zeigt, wurde von Dieter Kappel im Jahre 2010 ein DVD-Film erstellt, der käuflich erworben werden kann.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Der Gerresheimer Heimatbrunnen“

  1. Avatar von A WordPress Commenter

    Hi, this is a comment.
    To get started with moderating, editing, and deleting comments, please visit the Comments screen in the dashboard.
    Commenter avatars come from Gravatar.