Säkularisation im Herzogtum Berg: Kloster Katharinenberg in Gerresheim

Am 9. März 2023 haben wir einen gut besuchten Vortrag organisiert zur Säkularisation im Herzogtum Berg. Dr. Mike Kunze berichtete anschaulich über die Umstände, mit denen die Menschen im frühen 19. Jahrhundert konfrontiert wurden, die beispielsweise im kleinen Kloster Katharinenberg in Gerresheim lebten, als im frühen 19. Jahrhundert Frankreich die linksrheinischen Teile des Rheinlandes annektierte und nicht nur dort, sondern auch hier rechts des Rheins große Teile des bis dahin kirchlichen Besitzes verstaatlicht wurden. Die Veranstaltung konnte dank der Unterstützung durch die Bezirksvertretung im Gerresheimer Rathaus stattfinden – also einem Gebäude, das einmal Teil des Katharinenbergklosters gewesen ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von