Jüdische Geschichte in Gerresheim

Überschattet von den aktuellen Ereignissen in Israel und im Gaza-Streifen präsentierte der Bürger- und Heimatverein Gerresheim in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim am 19. Oktober 2023 einen Vortragsabend zur Geschichte der Juden in Gerresheim.

Übersicht der jüdischen Einwohner Gerresheims (Privatarchiv Peter Stegt)

Nachdem Pfarrer Rainer Withöft in einer kurzen Einführung auf die Aktualität des Themas in Anbetracht der Ereignisse in Israel hinwies, präsentierte der Historiker Peter Stegt den derzeitigen Forschungsstand zur Geschichte der Juden in Gerresheim. Von der ersten Erwähnung im Jahr 1721 bis zur Zeit des Nationalsozialismus und Holocaust spannte Stegt den Bogen und erzählte interessante Geschichten. So ging es unter anderem um die 1875 erbaute, 1907 aufgegebene und 1987 nach einem Anschlag abgerissene Synagoge und um die vier jüdischen Friedhöfe in Gerresheim. Zudem wurden Einzelschicksale jüdischer Familien erzählt. Die rund 70 Besucher waren begeistert. Wir werden im nächsten Quadenhof ausführlich über den Abend sowie den Vortrag berichten.

Eigentlich sollte die neue Siedlung Am Zollhaus dokumentiert werden, der jüdische Friedhof an der von-Gahlen-Straße wurde dabei auch festgehalten (Stadtarchiv Düsseldorf)

Beitrag veröffentlicht

in

,

von